Sonntag, 15. März 2015

Nigeria, neue Gedenkbanknote von 2014

Ein Porträt von Obafemi Awolowo ist auf der Vorderseite der 2014 verausgabten Gedenkbanknote von Nigeria zu entdecken. Er entstammte dem Volk der Yoruba. Er gründete 1951 die Action Group, eine antikolonialistische Partei, die unter der neuen Verfassung der Kolonie Nigeria, welche eine regionale Selbstverwaltung gestattete, im selben Jahr die Wahlen in der West-Provinz Nigerias gewann. Von 1954 bis 1959 war Awolowo Premierminister von West-Nigeria.Während Awolowo vor allem von den Yoruba als einer der Gründungsväter der Nation verehrt wird, den man als Vorbild gegen die heutige Politikergeneration hält, wird seine Rolle in anderen Teilen des Landes häufig kritisch betrachtet. Es wird ihm insbesondere vorgeworfen, sein Engagement habe nicht Nigeria, sondern nur seiner eigenen Volksgruppe, den Yoruba gegolten. Der Einheit der Nation habe sein Wirken eher Schaden zugefügt.

image001

image003

Hier noch zum Vergleich der bisherige 100er:

image005

image007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen