Mittwoch, 15. Dezember 2010

Laos - König Sisavang Vong

image005
Sisavang Vong (1885 – 1959) bestieg im Jahr 1904 den Thron von Luang Prabang und wurde nach seinem Abkommen mit den Franzosen 1946 schließlich König von ganz Laos. In seine überaus lange Thronzeit fiel auch die endgültige Unabhängigkeit von Laos in den Jahren 1953/54.

Aus Sicht der Kommunisten galt Sisavang Vong als Kollaborateur der mit der französischen Kolonialmacht zusammenarbeitete. Er unterstützte nicht die Unabhängigkeitsbewegung von 1945 und hatte eine gute Beziehung zu den Franzosen.

Hier ein interessanter zeitgenössischer SPIEGEL-Artikel vom 25.12.1957 Einigung unterm Sonnenschirm der die politischen Wirrnisse jener Zeit zu erklären versucht und hier der aktuelle Wikipedia-Artikel.

1 Kommentar:

  1. This is a very beautiful note that I have actually never seen. Very bright and colorful. Hope all is well.

    www.jaysworldbanknotes.blogspot.com

    AntwortenLöschen