Donnerstag, 22. Oktober 2009

Bangladesch, Ploymer-Ausgabe (P.35)

Im Jahr 2000 verausgabte Bangladesch seine bisher einzige Banknote aus Polymer. Auf der Vorderseite ist Mujibur Rahman abgebildet. 1971 erlangte Ostpakistan infolge des Bangladesch-Kriegs unter dem Namen Bangladesch seine Unabhängigkeit. Mujibur Rahman gilt als Initiator der Unabhängigkeit.

1972 wurde er Premierminister. Seine diktatorische Herrschaft führte zum internen Aufstand und zu einem Militärputsch, durch den er am 15. August 1975 gestürzt wurde. Er und seine Familie wurden ermordet.

Nur zwei Töchter, die sich gerade in Westdeutschland aufhielten, überlebten. Seine älteste Tochter Hasina Wajed kam 1981 aus dem Exil nach Bangladesch zurück und wurde von 1996 bis 2001 Ministerpräsidentin des Landes. Am 30. Dezember 2008 wurde sie erneut in dieses Amt gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen