Samstag, 29. August 2009

Die Herrscher von Tonga

Salote Tupou III.; (* 13. März 1900; † 16. Dezember 1965) war von 1918 bis zu ihrem Tod Königin des südpazifisches Königreichs Tonga.
Als Tochter von George Tupou II.
und seiner ersten Frau Lavinia Veiongo, bestieg sie nach seinem Tod den Thron des Inselreichs. Im Jahr 1917 heiratete sie Viliami Tupoulahi. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Taufa’ahau Tupou IV. (* 4. Juli 1918 in Nuku alofa; † 10.Setember 2006) war von 1965 bis zu seinem Tod der König von Tonga.
Nach dem Tod seiner Mutter wurde er am 16. Dezember 1965 zu ihrem Nachfolger gekrönt.
Taufaʻahau Tupou IV. heiratete am 10. Juni 1947 Halaevalu Mataʻaho (* 1926), mit der er vier Kinder hatte.
1970 proklamierte Taufaʻahau Tupou IV. die vollständige Unabhängigkeit von Großbritannien, das Tonga seit 1900 als Protektorat besetzt hielt.
Im Ausland genoss der König ein hohes Ansehen, da er sich bei Auslandsreisen sehr volksnah gab und als überaus humorvoll galt. Tonga allerdings regierte er vor allem in seinen späteren Lebensjahren zunehmend autokratisch
. Der König starb in einer neuseeländischen Klinik in Auckland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen