Samstag, 2. Oktober 2010

Ein zeitgeschichtliches Dokument von 1976

Hier nun zu einer wirklich interessanten Banknote: Iran, P.108


Es handelt sich hierbei um eine Gedenkausgabe anlässlich des 50. Jahrestags der Gründung der Pahlevi-Dynastie. Auf der Vorderseite sind Schah Reza und Schah Reza Pahlevi abgebildet und auf der Rückseite die Schah-Krone. Die letzte Banknotenemission vor der Revolution 1979.

Reza Chan Savad Kouhi wurde am 12.12.1925 im  Parlament zum Schah ernannt. Bei seiner Krönung am 25. April 1926 nahm Reza Khan den Hofgeistlichen die Krone aus den Händen und krönte sich selbst. Dabei legte er sich als Schah Reza den Dynastie-Titel Pahlavi (der Heroische) zu. Er erhielt später vom Parlament den Beinamen Reza Schah der Große. Seine Politik führte zu einer Modernisierung und Verweltlichung des Iran. Am 24.08.1941 marschierten Truppen aus Großbritannien und der Sowjetunion in das Land ein. Sie zwangen Schah Reza am 16.9.1941, zugunsten seines Sohnes Mohammad Reza abzudanken. Er starb 1944 im Exil in Johannesburg in Südafrika. Schah Mohammad Reza Pahlevi wurde am 17.9.1941 als Schah im Parlament vereidigt und war bis zum Sturz während der islamischen Revolution der letzte Herrscher auf dem Pfauentrohn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen