Freitag, 28. November 2014

Laos, P.17 500 Kip von 1974/1975

Ein Porträt von König Savang Vatthana sowie einen Tempel sind auf der Vorderseite abgebildet und auf der Rückseite ist der Staudamm Nam Ngum. Einer meiner Lieblingsscheine!Der von Thomas De La Rue gedruckte Schein hat als Sicherheitsmerkmale Wasserzeichen einen dreiköpfigen Elefanten sowie einen Sicherheitsfaden zu bieten. Und weil er so hübsch ist, sind natürlich alles Varianten von Interesse ;-).

Hier die Musterbanknoten-Variante mit den Überdruck: “Specimen, TDLR-Oval”

image001

image003

daneben gibt es noch die Musterbanknoten-Variante mit den Aufdruck”Specimen Sans Valeur”

image001

image003

und zu guter Letzt  gibt es noch die perforierte Variante “Specimen of no Value!

image001

image003

 

…vom Prinzip her ist natürlich die einst ausgegebene Banknote am interessantesten.

image001

image003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen