Sonntag, 16. November 2014

Afghanistan, 1979

Nach der Machtergreifung durch die kommunistische Demokratische Volkspartei Afghanistans am 27.04.1978 verausgabte die “Da Afghanistan Bank” eine neue Banknoten-Serie mit Datum SH 1358 (1979). Vom Motiv her hatte diese Serie durch alle Wirren der Zeit bis zum Ende der Taliban-Herrschaft bestand (2001).

Als neuen Höchstwert gab es erst mal nur einen 500-Afghanis-Schein. Bereits bei der nächsten Auflage fand ein Farbwechsel statt.

image005

image007

Zu erkennen ist die erste Serie eindeutig an der Jahreszahl und folgender Signatur:

image005

Gefolgt vom Hunderter, welchen ich in meinen Beitrag vom 25.08.2012 in allen seinen Varianten vorgestellt habe.

Der 50er mit Palast auf der Rückseite:

image005

image007

 

Der 20er der ersten Auflage:

image005

image007

Hier noch der 10-Afghanis-Schein, der kleinste Wert, von dem es keine weiteren Varianten gibt.

image005

image007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen