Samstag, 30. Oktober 2010

Anastasio Somoza Garcia

Der Somoza-Clan war ein Familie, die die Politik Nikaraguas in der Zeit von 1934 bis 1979 bestimmte.
image006 
Anastasio Somoza Debayle ( geboren 05.12.1925 in Leon; gestorben 17.09.1980) war Präsident von Nikaragua von 1967 bis 1972 und von 1974 bis 1979. Sein Vater hatte den Beinamen Tacho (Mülleimer), da er sehr korpulent war, so dass er als Beinamen den Namen Tachito (kleiner Mülleimer) bekam, da er nicht ganz dessen Leibesfülle besaß. ;-)))))

Seine Familie bereicherte sich ohne Probleme am Elend Nikaraguas. Schon sein Vater hatte das Erdbeben von 1931 und eine Brandkatastrophe 1936 zur schamlosen Bereicherung genutzt. Im Dezember 1972 vernichtete ein Erdbeben die Hauptstadt Managua. Anastasio Somoza Debayle und seine Familie nutzten das Erdbeben, die akute Not und den Wiederaufbau, um sich an Grundstücken zu bereichern und Banken und Bauwirtschaft an sich zu reißen... Aber es gab noch weitere Möglichkeiten Vermögen an sich zu reißen:

Anastasio Somoza Debayle selbst war der Generalimporteur für Kraftfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz für ganz Mittelamerika und nutzte diese Position aus, so dass das Schienensystem, das einstmals US-amerikanische Plantagenfirmen in Nicaragua angelegt hatten, vollkommen verfiel. Daraufhin vergab er Buskonzessionen an ihm ergebene Gefolgsleute, die natürlich genötigt wurden einen Bus der Marke Mercedes-Benz von ihm zu erwerben.

Schließlich stürzten die Sandinisten, die sich mit dem Bürgertum Nicaraguas solidarisierten, am 17. Juli 1979 Anastasio Somoza Debayle, der nach einen ersten Aufenthalt in den USA, ins Exil nach Paraguay ging.

Am 17. September 1980 wurde er Opfer eines Attentats von Mitgliedern der argentinischen Revolutionären Volksarmee (ERP) in der Hauptstadt Paraguays, die ihn in seiner ungepanzerten, weißen Mercedes-S-Klasse-Limousine mit Schüssen aus M-16-Gewehren und einer RPG-7-Granate töteten.

Weiter Informationen gibt es HIER

1 Kommentar:

  1. Wow, brutal assassination! Awesome banknote nevertheless. Thanks for sharing some history + a banknotes with me! :]


    www.jaysworldbanknotes.blogspot.com

    AntwortenLöschen