Montag, 30. März 2009

Armenien 25 Dram von 1993 (P.34)


Auch ein Schein mit interessanter Aussage. Auf der Vorderseite ist die Mauerverzierung mit einem Löwen aus dem Erebuni-Schloss zu sehen und auf der Rückseite ist ein Teilstück eines Torbogens abgebildet.


Wie die archäologischen Untersuchungen zeigten, wurde die Stadtfestung Erebuni (Jerewan) durch den urartäischen König Argischti I. im fünften Jahr der Herrschaft im Jahre 782 v.u.Z. gegründet. Diese hatte eine große Militärbesatzung und war von mächtigen Festungsmauern umgeben, die dreifach angelegt worden waren. In der Festung befanden sich das Schloss für den König Argischti I. mit großen Säulen und weiten Sälen, deren Wände mit reicher Wandmalerei bedeckt waren.


Jahrhundertelang unter der Erde begraben, tauchen die Reste von Erebuni durch Ausgrabungen wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen